Sie benötigen Zahnersatz?

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt auf und vereinbaren Sie einen Termin.

Termin vereinbaren
Bei festsitzendem Zahnersatz sind Vertrauen in die ärztliche Kunst und Erfahrung besonders wichtig. Darum erklären wir Ihnen in diesem Artikel das Wichtigste, was Sie über festsitzenden Zahnersatz wissen sollten. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, sind wir selbstverständlich gern für Sie da.

Was ist festsitzender Zahnersatz?

Wie der Name schon sagt, wird der festsitzende Zahnersatz dauerhaft einzementiert. Dazu wird er mit den eigenen Zähnen fest verbunden oder als Zahnimplantat fest im Kiefer verankert. Diesen Zahnersatz können Sie nicht mehr herausnehmen.

Ob Brücke, Krone, Zahnersatz für einen Backenzahn, Zahnersatz für einen Schneidezahn oder Eckzahn oder für mehrere Zähne in einer Reihe: Der festsitzende Zahnersatz ist eine komfortable Lösung, die Sie in Ihrem Leben nicht einschränkt. Im Gegenteil: Patientinnen und Patienten gewöhnen sich in der Regel schnell an ihren festsitzenden Zahnersatz und dann fühlt es sich an wie echte eigene Zähne.

Farblich und von der Form wird der festsitzende Zahnersatz den natürlichen Zähnen des Patienten oder der Patientin angepasst. Bei uns geschieht dies in unserem der Zahnarztpraxis angeschlossenen Dentallabor. Ihr Zahnersatz von uns ist also „made in Germany“.

Vorteile von festsitzendem Zahnersatz

Ist festsitzender Zahnersatz der bessere Zahnersatz? Die Antwort auf diese Frage ist meist vom individuellen Patientenbefund abhängig. Festsitzender Zahnersatz hat jedoch einige Vorteile: Er versetzt Sie wieder in die Lage, normal zu kauen, verständlich zu sprechen und befreit zu lachen. Zudem stärkt festsitzender Zahnersatz das Selbstbewusstsein, weil Sie nicht ständig befürchten müssen, dass der Zahnersatz sich lockert oder sogar herausfällt. Moderne Lösungen für festsitzenden Zahnersatz bieten Ihnen außerdem die Vorteile einer schnellen Eingewöhnung – das Fremdkörpergefühl verschwindet bereits nach kurzer Zeit.

Bei Zahnprothesen kommt es häufig zu einem Verfall der darunterliegenden Knochensubstanz, dem Hauptgrund für den befürchteten lockeren Halt. Außerdem kann der Verfall von Kieferknochen zu eingefallenen Gesichtszügen führen, die Sie unnötig älter aussehen lassen. Durch festsitzenden Zahnersatz wird die Position der benachbarten Zähne stabilisiert und es entsteht der wichtige Gegenbiss für die gegenüberliegende Zahnreihe im anderen Kiefer.

Welche Zahndefekte werden mit festsitzendem Zahnersatz versorgt?

Der festsitzende Zahnersatz dient als Ersatz für einen eigenen Zahn oder für mehrere Zähne, die stark beschädigt, ausgefallen oder nicht mehr zu retten sind. Das kann aufgrund von Karies, durch eine Parodontitis oder durch einen Unfall passieren. Auch ein komplettes Gebiss kann durch die All-on-Methode ersetzt werden. Dies geschieht mithilfe von Implantaten als festsitzender Zahnersatz.

Durch festsitzenden Zahnersatz wird zum einen die Funktion der natürlichen Zähne wiederhergestellt. Zum anderen ist es eine Frage der Ästhetik. Sie fühlen sich mit vollständigen Zahnreihen und ohne Zahnlücken einfach wohler und entspannter beim Sprechen, beim Essen und beim Lachen.

In seltenen Fällen ist ein festsitzender Zahnersatz nicht möglich. Dann klären wir Sie entsprechend auf und empfehlen einen herausnehmbaren Zahnersatz. Machen Sie einfach einen Termin aus. Ob Ihr Zahndefekt mit einem festsitzenden oder mit einem herausnehmbaren Zahnersatz versorgt werden kann, erfahren Sie dann im persönlichen Gespräch in unserer Zahnarztpraxis.

zahnersatz implantate vorher nachher

Welche Arten von festsitzendem Zahnersatz gibt es?

Wenn bei einzelnen Zähnen – ob Frontzahn oder Backenzahn – keine Füllung möglich ist, dann kann eine Krone Abhilfe schaffen. Die Krone ersetzt die fehlenden Teile des Zahns und fasst die noch erhaltene Zahnsubstanz ein. Dadurch schützt und stabilisiert die Krone den Zahn, sie hält die Nachbarzähne an ihrem Platz und stellt den notwendigen Gegenbiss her.

Gibt es bereits eine oder mehrere Zahnlücken, dann kann der Zahnarzt oder die Zahnärztin diese Lücken mit einer Brücke schließen. Dabei werden die benachbarten Zähne zu den äußeren Pfeilern der Brücke. Wenn es natürliche Zähne sind, werden sie zum Überkronen abgeschliffen. Dadurch geht wertvolle, natürliche Zahnsubstanz verloren. Zwischen die Kronen auf den beiden Brückenpfeilern wird ein sogenanntes Brückenglied eingesetzt.

Substanzschonender ist es, Implantate als Brückenpfeiler zu nutzen. Auch Zahnimplantate können das Brückenglied zum Schließen der Zahnlücke zuverlässig tragen. Dabei wird die natürliche Zahnsubstanz benachbarter Zähne vollständig erhalten. Mit der sogenannten All-on-Methode kann der Implantologe oder die Implantologin ein ganzes Gebiss mit nur einem Eingriff wiederherstellen.

Zahnersatz Krone

Zahnkrone

Feste Zahnbrücke

Brücke

Zahnbrücke

Implantate als Brückenpfeiler

Aus welchem Material besteht festsitzender Zahnersatz?

Die Anforderungen an jede Art von Zahnersatz sind hoch. Schließlich soll der Zahnersatz genauso widerstandsfähig sein gegen mechanische Belastung, Säuren, Bakterien und chemische Substanzen wie unser Zahnschmelz – das härteste Material im menschlichen Körper. Nach diesen Kriterien werden die Materialien für einen festsitzenden Zahnersatz ausgewählt:

  • medizinische Indikation
  • Kosten, Budget
  • Funktionalität
  • Haltbarkeit, Langlebigkeit
  • Ästhetik
Für eine Zahnkrone oder eine Zahnbrücke sind das in erster Linie Keramik, Kunststoff oder Metalle wie Gold, Palladium oder Titan. Kunststoff ist eine kostengünstige Alternative zu Keramik und Metall. Wegen mangelnder Haltbarkeit eignen sich Kunststoffe jedoch nur für Provisorien oder als Verblendung.

Am stabilsten und am langlebigsten ist ein festsitzender Zahnersatz aus Metall. Natürlicher und dadurch auch ästhetischer, vor allem aber biokompatibel ist jedoch Zahnersatz aus Keramik. Darum ist Vollkeramik momentan das beliebteste Material für Zahnkronen, Zahnbrücken und Zahnimplantate. Keramik kann farblich und in der Form perfekt den natürlichen Zähnen angepasst werden. An Keramik lagert sich außerdem kaum Plaque ab und somit ist Keramik die beste Materialauswahl. Bei uns geschieht dies bei unseren Kolleginnen und Kollegen im angegliederten Dentallabor.

Das Keramikimplantat von CERALOG besteht aus Zirkoniumdioxid und ist eine innovative keramische Implantat-Lösung mit hoher Körperveträglichkeit. Insbesondere für Patienten mit einer Titanallergie oder Titanunverträglichkeit geeignet, bei denen Nickel oder Zinn zu einer allergischen Reaktion nach dem setzen des Implantats führen könnte.
Zahn Implantat aus Titan von Camlog
Zahnersatz-Arten: Kronen und Brücken aus Edelmetall oder Keramik

Wie wird festsitzender Zahnersatz angefertigt?

Zunächst einmal erhalten Sie eine genaue Untersuchung und eine Diagnose. Dann besprechen Sie mit dem Zahnarzt oder der Zahnärztin die Therapiemöglichkeiten. Wir empfehlen Ihnen schonende und dauerhafte Lösungen. Sie erhalten nun einen Kostenvoranschlag und können sich für oder gegen die Behandlung entscheiden.

Wenn Sie eine Krone, eine Brücke, ein Implantat oder eine All-on-Lösung erhalten, fertigen wir ein Gipsmodell oder einen dreidimensionalen Modellscan an, mit dem im Dentallabor der Zahnersatz geformt wird. Bis Ihr endgültiger Zahnersatz fertig ist, erhalten Sie einen provisorischen Zahnersatz. Sind Krone, Brücke oder Implantat(e) fertig, setzen wir Ihnen den Zahnersatz fest ein. Sie erhalten Pflegehinweise und auf Wunsch gleich einen Termin für die nächste Zahnkontrolle.

Zahntechniker im Dentallabor

Zahntechniker im Dentallabor

All-on-4 und All-on-6-Lösungen: Festsitzender Zahnersatz auf vier oder sechs Implantaten

Bei den sogenannten All-on-4 und All-on-6-Lösungen handelt es sich jeweils um einen implantatgetragenen Zahnersatz. Die Ziffern „4“ und „6“ bezeichnen dabei die Anzahl der Zahnimplantate, die zum Aufbau des festsitzenden Zahnersatzes eingesetzt werden.

Wir empfehlen das All-on-4- oder das All-On-6-Implantatverfahren Patientinnen und Patienten mit einem oder zwei zahnlosen Kiefern. Für Trägerinnen und Träger einer Zahnprothese hat eine implantatgetragene Versorgung mehrere Vorteile.

Vorteile einer All-on-4 und All-on-6-Lösung:
  • Sie erhalten einen zuverlässigen, festen Zahnersatz auf nur 4 oder 6 Implantaten.
  • Diese Implantation erfordert keinen langwierigen Knochenaufbau.
  • Die Behandlung belastet Patientinnen und Patienten weniger.
  • Durch die schonende Methode braucht es weniger Zeit zum Heilen.
  • Zahnersatz und Kronen können sofort platziert werden.
All-on-six: verschraubte Brücke im Oberkiefer auf 6 Implantaten - Schema

All-on-6 (Oberkiefer)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
All-on-four: Prothese mit Teleskopkronen

All-on-4 (Unterkiefer)

Festsitzender Zahnersatz auf 4 oder 6 Implantaten und andere in der ZPK Herne

Unsere Zahnärzte und Zahnärztinnen haben umfangreiche Erfahrungen mit festsitzendem Zahnersatz und klären Sie vor der Behandlung objektiv, offen und leicht verständlich auf. Auch über die Kosten für festsitzenden Zahnersatz informieren wir Sie transparent.

Durch unser eigenes, an die Praxis angeschlossenes Meister-Dentallabor garantieren wir Ihnen beste Materialien und perfekte Anpassung. Bei uns erhalten Sie hochqualitativen festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie wieder leben können wie mit eigenen Zähnen.