Warum benutzt man eine Zahnbürste?
In der Zahnmedizin hat eine Zahnbürste die Aufgabe, Plaque, Bakterien, Speisereste und andere Ablagerungen von den Zähnen zu entfernen und so die Mundgesundheit zu erhalten. Durch regelmäßiges, gründliches Bürsten der Zähne können u. a. Karies, Zahnfleischerkrankungen und schlechter Atem vorgebeugt werden.
Heute gibt es eine Vielzahl verschiedener Arten von Zahnbürsten, darunter manuelle Zahnbürsten, die von Hand geführt werden und elektrische Zahnbürsten mit motorisiertem Bürstenkopf, der sich automatisch bewegt, um eine effektive Reinigung zu gewährleisten.
In beiden Fällen ist eine optimale Technik notwendig, um das bestmögliche Reinigungsergebnis zu erzielen: Die Zahnbürste sollte in einem Winkel von etwa 45 Grad zum Zahnfleisch gehalten werden, um sowohl die Zähne als auch den Zahnfleischrand zu reinigen und mit sanft in kreisenden oder hin- und hergehenden Bewegungen geführt werden, um alle Zahnflächen gründlich zu reinigen. Das Zähneputzen sollte etwa zwei Minuten lang dauern und mindestens zweimal täglich, morgens und abends, durchgeführt werden. Wichtig ist auch, dass die Zahnbürste bzw. der Bürstenkopf regelmäßig (spätestens alle 3 Monate) ausgetauscht wird, da sich die Borsten mit der Zeit abnutzen und ihre Wirkung verlieren können.